top of page

Andreas Ambühler

​

Es sind vergangene menschliche Lebensformen oder Kulturen, für die sich Andreas Ambühler seit Jahrzehnten interessiert. So ziehen ihn archäologische Funde und Ausgrabungsstätten unentwegt an. Die Eindrücke von Gesehenem und Erlebtem auf der Spurensuche nach längst Vergangenem inspirieren den Künstler bei der Gestaltung seiner Werke. Es entstehen Objekte, Bilder oder Gewänder, wobei letztere durch ihre Farbenpracht beeindrucken.

Die einzigartigen Kompositionen der zusammengefügten Stoffstücke erinnern an Mäntel oder Umhänge, wie sie in der frühen Zeit im Maghreb oder in Zentralasien getragen wurden. Und Schmuckobjekte mit aufwendigen Glasperlenstickereien lassen die Betrachter*innen gedanklich nach Lappland oder zur ostafrikanischen Volksgruppe der Massai entführen.

 

In seinem Elternhaus erfuhr Andreas Ambühler früh den Kontakt zum Kulturschaffen. In jungen Jahren bildete er sich zum Schneider und Designer aus, arbeitete später für namhafte Textilunternehmen wie Fabric Frontline oder Missoni.

Krankheitsbedingt beendete er die Karriere in der Designbranche und widmet sich seither intensiv dem künstlerischen Schaffen.

​

Assistenzen und Ausstellungen (Auswahl):

 

1982 – 1985 Design-Assistenz bei Ildo Bonato und Arturo Calce, I

1986 «Pavilion 1» - Gruppenausstellung, Milano Bovisio Masciago, I

1990 & 1997 Ausstellung in der Galerie Brigitte Weiss, Zürich

1999 «Freunde des objektiven Wohnens» - Gruppenausstellung, Binz 39, Zürich

2010 «Kleidsam» - Ausstellung in der Galerie Cynthia Schmid, Lütisburg

2014 Werkschau im «Haus der Paradiesvögel», Hemberg SG

​

Andreas Ambühler geb. 1961 in Zürich

Ausbildung zum Schneider und Designer

Lebt und arbeitet in Zürich

 

Zürich, im März 2021

​

Porträt s-w.jpg
bottom of page